FAQs

Wie lange dauert eine Therapie?

Es gibt Akut-, Kurzzeit- und Langzeittherapien, die sich durch die Anzahl der genehmigten Sitzungen unterscheiden. Es ist üblich, dass anfangs erst einmal weniger Stunden beantragt werden und man später dann einen Folgeantrag stellt. Keine Sorge, den ganzen Papierkram macht Dein:e Therapaut:in mit Dir.

Was ist ein Konsiliarbericht?

Wenn Du die für Dich richtige Therapeut:in gefunden hast, musst du noch einmal zu Deiner Hausärzt:in, um einen sogenannten Konsiliarbericht abzuholen. Damit wird bestätigt, dass Deine psychischen Beschwerden keine körperlichen Ursachen haben.

Gibt es Nachteile durch eine Therapie?

Um die Kostenübernahme für eine Psychotherapie bei der Krankenkasse zu beantragen, muss Dir Dein:e Therapeut:in eine Diagnose für eine psychische Störung stellen. Es ist großartig, dass Krankenversicherungen Psychotherapien bezahlen. Allerdings kann das in wenigen Bereichen auch Nachteile für Dich haben. Nach einer Psychotherapie kann es schwierig sein, eine Berufsunfähigkeits-, Krankentagegeld- oder (Risiko-) Lebensversicherung abzuschließen. Außerdem ist der Wechsel in eine private Krankenversicherung komplizierter. Und, falls Du Beamt:in werden möchtest, kann Dir eine vorangegangene Psychotherapie dabei Steine in den Weg legen. Wir möchten Dir keine Angst machen und hoffen, dass Du Dir die Hilfe holst, die Du brauchst und verdienst.

Wie kann man eine Sperre einer Therapie umgehen?

Wenn Du eine Therapie abgeschlossen hast, bekommt man in der Regel eine 2-jährige Therapie-Sperre. Diese Sperre bezieht sich allerdings nur auf das Verfahren. Wenn Du also eine Verhaltenstherapie hinter Dir hast und deine Krankenversicherung erstmal keine Therapiesitzungen mehr genehmigt, kannst Du eine andere Therapieform beantragen, z.B. Psychoanalyse oder systemische Psychotherapie.

Wie finanziert Ihr euch?

Unseren zeitlichen und finanziellen Aufwand decken wir 100% aus eigenen Mitteln.

Was “muss” man bei Terminvereinbarung sagen?

Beim Gespräch zur Terminvereinbarung musst Du nichts preisgeben, was Du noch für Dich behalten möchtest. Zwar kannst Du sagen, warum Du in Therapie gehen möchtest, aber Du musst das nicht tun. Sag einfach das, womit Du Dich wohl fühlst.

Soll ich sagen, dass ich von heythera “überwiesen wurde”?

heythera ist keine medizinische Referenz, was bedeutet, das wir Dich an niemanden “überweisen” können und das auch nicht möchten. Es ist vollkommen Dir überlassen, ob Du bei Deinem ersten Telefonat erwähnst, dass Du die Adressdaten über uns gefunden hast.

Wie funktioniert die Kostenerstattung meiner Therapie?

Aufgrund zu langer Wartezeiten für Therapieplätze bei eine:r Psychotherapeut:in mit Krankenversicherungs-Zulassung, ist es manchmal möglich über das Kostenerstattungsverfahren die Übernahme der Kosten für eine Psychotherapie bei eine:r Psychotherapeut:in, die privat abrechnet, zu beantragen. Dafür musst Du erstmal zu einer psychotherapeutischen Sprechstunde gehen. Wenn Du danach keinen geeigneten Platz bei einer ambulanten Psychotherapie findest, kannst Du schriftlich bei Deiner Krankenversicherung beantragen, dass sie Dir eine:n „private:n“ Psychotherapeut:in bezahlt. Leider müssen wir Dir aber sagen, dass das in letzter Zeit immer weniger genehmigt wird.